In dem Dokumentarfilm NOBODY’S PERFECT ist Niko von Glasow auf der Suche nach zwölf durch Contergan geschädigte Menschen, die bereit sind, sich nackt fotografieren zu lassen. Dabei entdeckt er faszinierende Persönlichkeiten, die in so anspruchsvollen Berufsfeldern wie Politik, Medien, Sport, Astrophysik oder Schauspiel arbeiten und gelernt haben, mit ihrer Behinderung eine beeindruckende „Normalität“ zu leben.    

Mit schwarzem Humor und ohne Anspruch auf politische Korrektheit porträtiert NoBody’s Perfect die spezifischen Probleme dieser zwölf außergewöhnlichen und starken Persönlichkeiten. Er zeigt sie auf sensible, berührende und gleichzeitig humorvolle Art in Interviews und mit Fotos und Filmmaterial aus Kindheits- und Teenagerzeiten.

Jeder der Protagonisten hat seine eigene Geschichte, reagiert individuell auf das Vorhaben des Regisseurs: mit Enthusiasmus, mit Schrecken (wie er selbst) oder Neugier. Neben der Entwicklung des Films zum Höhepunkt, dem Fotoshooting, ergänzt von Glasow seine Porträts mit Filmsequenzen über seine erfolglosen Versuche, mit der Firma Grünenthal in Kontakt zu treten, um über das Medikament Contergan und dessen Folgen zu sprechen. Darüber hinaus zeigt von Glasow ein beeindruckendes Bild der Befindlichkeiten und Gefühle von Menschen mit Behinderung und die Reaktionen unserer Gesellschaft auf sie.

top